Grundsätze unserer Arbeit

Die Einrichtung Lernort Geschichte orientiert sich in ihrer Arbeit an den anerkannten fachlichen Prinzipien politischer Bildung.

Darüber hinaus finden:

  • der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 i. d. F. vom 11.10.2018
Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule
und
des Landes Baden-Württemberg bei der Bearbeitung unserer Programme.

Weitere wichtige Referenzen sind:




  • Inklusion ist ein Menschenrecht
  • Inklusive Gedenkstättenpädagogik betrachtet Menschen unabhängig von ihrer sozialen Position selbstverständlich als zugehörig.

Um dem Anspruch an inklusive Gedenkstättenpädagogik gerecht zu werden, werden alle Programme dahingehend überprüft ob sie, die Teilnehmenden ungeachtet ihrer geschlechtlichen Zugehörigkeit, sexuellen Orientierung, Alter und Bildungsstand, religiösen Zugehörigkeit, Herkunft oder Gesundheitszustand ansprechen und Zugang zu den Angeboten gewähren.

Die sogenannte gendergerechte Sprache/Schreibweise (*innen, :innen; _ oder / ) wird auf diesem Hintergrund in unseren Programmen nicht angewendet (siehe Regeln Leichte Sprache).
Wir verwenden, wenn möglich geschlechtsneutrale Personenbezeichnungen. Sollte dies nicht möglich sein, verwenden wir die weibliche und die männliche Sprachform.


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Wir bieten Einführungsseminare und Weiterbildungen.

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