Pädagogische Angebote

Gemišt Hier – Let's Talk About Democracy!

Gemišt Hier ist unser neues Jugendhaus-Programm für Jugendliche und junge Erwachsene. Und weil "Gemišt" auch heißt, dass Alle einen Platz bei uns haben, sind Jugendhäuser genau der richtige Ort dafür.

Wir können gemeinsam über Herkunft, Geld, Religion, Glaube, Geschlechter, Liebe, Hautfarbe oder Noten sprechen. Oder aber über Dein Stadtviertel, Freunde und Familie, die uns alle ganz unterschiedlich prägen. Für viele von Euch ist Deutschland das Land, in das Eure Großeltern, Eltern & Familienangehörige geflüchtet oder als „Gastarbeiter:innen“ hergezogen sind. Andere sind hier geboren & kennen nur Deutschland als ihr zu Hause.
Alle diese Themen sind Teil der Demokratiebildung, worüber wir uns mit Euch austauschen möchten!

Als Opener werden kreative und aktivierende Demokratiespiele oder Mitmachaktionen eingesetzt, durch die wir ins Gespräch kommen. Die Spiele dienen dazu, die Interessen der Jugendlichen kennenzulernen und thematische Schwerpunkte auszumachen. Im Anschluss finden Gesprächsrunden statt, zu denen die unterschiedlichen Themen die die Jugendlichen interessieren und die unter den Begriff der Demokratiebildung fallen, ohne Vorurteile oder Ausgrenzung aufgegriffen werden. Ziel ist, dass der Blick der Jugendlichen für gesellschaftliche Zusammenhänge und die Bedeutung von Demokratiebildung geschärft wird.

Infos zum Programm:

Zielgruppe:
1. Jugendliche zwischen 14 und 26 (offen für alle Geschlechter)
2. Jugendliche in geschlossenen Gruppen (bspw. Mädchentreff mit Mädchen* zwischen 10 und 13 Jahren)

Team:
1-2 Mitarbeiter:innen von Lernort Geschichte, ggf. mit externen Pädagog:innen

Zeitraum:
Zwischen 15:30 und 18 Uhr / 18 und 21 Uhr; nach Absprache

Kosten und Anmeldung:
Kostenfrei für die Jugendlichen und die Jugendhäuser/-treffs. Anmeldung der Jugendlichen erwünscht, aber nicht notwendig

Buchung:
Nach Absprache mit den Jugendhäusern/-treffs
Email: lucija.marosevic@jugendhaus.net
Tel.: +49176 48087796